Aus dem Alltag der Schulsozialarbeit…
Sozialtraining und Klassenrat im März 2026
In Zusammenarbeit mit der Klassenleitung, führte die Schulsozialarbeiterin am 12.03.2026 in einer 6. Klasse ein sozialpädagogisch fundiertes Sozialtraining zur Teambildung durch. Angewendet wurde die Methode Klassenrat und direkt in die Klasse eingeführt. Ziel ist, die Klasse von innen heraus zu stärken, die Selbstwirksamkeit der Lernenden zu fördern und sie zu befähigen, eigene Probleme konstruktiv anzugehen, um gemeinsam Klasse zu sein. Das Training beruhte auf einer ressourcenorientierten, partizipativen Pädagogik, die Kooperation, Vertrauen und respektvollen Austausch in den Mittelpunkt stellte.
Die Methode wird durch die Klassenleitung regelmäßig angeleitet und zeigt positive Erfolge im Umgang miteinander. Bald findet ihr auch selbstständig Lösungswege!
Eure Frau Lewerenz

sl
sl