Fairplayturnier der DFV-Grundschulen bei „TUS“

Der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. hat auch in diesem Jahr wieder ein Fairplay-Fußball-Turnier veranstaltet. Daran nahmen insgesamt 8 Mannschaften aus der Ganztagsgrundschule Lindenhof, der Grundschule Am Umfassungsweg, der Grundschule am Glacis, der Grundschule Hegelstraße, der Grundschule Weitlingstraße, der Grundschule im Nordpark, der Grundschule Moldenstraße und der Grundschule Wetserhüsen teil. Eine Mannschaft besteht aus insgesamt 8 Kindern und 2 Auswechselspieler*innen.

 

Bereits Monate im Voraus haben sich die Teams mit individuellen Trainingseinheiten darauf vorbereitet. Profis werden eben nicht geboren, sondern durch Blut und Tränen dazu gemacht.

Am Dienstag, den 09.05.2023 um 9:00 Uhr ging es los. Die Mannschaften trafen ein, zogen sich um und machten sich warm. Gegen 9:30 hielt der Veranstalter des Turnieres Torsten Boek eine kurze Rede, in der er sich bei allen Teilnehmenden und Unterstützenden bedankte, sowie die Regeln des Turniers erklärte. Anschließend begannen die 10-minütigen Spiele, in denen jede Mannschaft gegeneinander antrat. Gespielt haben immer 4 Teams gleichzeitig auf zwei Kleinfeldern. Welches Team wann und gegen wen antritt wurde nach jedem Spiel über das Mikro durchgesagt.

Das Wetter passte zur Stimmung. Sonnig und warm. Deswegen stellte der DFV allen Teilnehmenden kostenlose Getränke zur Verfügung. Gegen 12:00 Uhr gab es eine 15-minütige Pause, in der sich alle kurz erholen konnten. 13:00 Uhr gab es für alle Hotdogs, damit keiner verhungert. Diese wurden von Herr Kudwin vom Edeka Reform zur Verfügung gestellt.

Bei einem Fairplay-Turnier wird das Sozialverhalten in das Zentrum gerückt. Es gab Punktrichter*innen die das faire Spiel der gesamten Mannschaft bewerten. Darauf wurde auch bei der Siegerehrung Rücksicht genommen. Für einen Sieg bekam das Team drei Punkte, bei einem Unentschieden einen Punkt und bei einer Niederlage 0 Punkte. Hat das Team fair gespielt bekam es zusätzlich bis zu 3 Punkte. Gab es unfaire Aktionen, kam es zu Abzügen von den zusätzlichen Fairplay-Punkten. Die abschließende Platzierung sah folgendermaßen aus: Den ersten Platz belegte das Team  der Grundschule Nordpark. Den zweiten Platz die Grundschule Hegelstraße und den dritten Platz die Grundschule Umfassungsweg.

Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier. Alle Teams gingen fair miteinander um und konnten so den Tag in vollen Zügen genießen. Der Platz und die Anlagen dazu wurden von „TUS“ zur Verfügung gestellt. 14:00 Uhr war es auch leider schon vorbei. Nach der Siegerehrung verabschiedete sich der Veranstalter von allen und bedankte sich erneut für die tolle Veranstaltung und die super Mitarbeit aller Teilnehmenden.

Abschließend hoffen wir, dass auch nächstes Jahr wieder eine solche Veranstaltung stattfinden kann und bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Mithelfenden und Unterstützenden, ohne die das Projekt nicht hätte stattfinden können. <3