Feurige Rätselspannung in der Grundschule Lindenhof

Das Team der Schulsozialarbeit (Jessica Froese und Pauline Schulz) führte mit den 4. Klassen ein „Edubreakout“ zum Thema Feuer durch, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen auf die Probe stellen konnten. Die Methode „Edubreakout“ ist an das Konzept der Escape-Rooms angelehnt und vereint dabei lösungsorientiertes Denken und das Abrufen von Lerninhalten mit jeder Menge Spaß.

 Zunächst wurden die Kinder mit einer spannenden Einstiegsgeschichte in das Thema eingeführt und durch knisternde Feuergeräusche auf das Rätseln eingestimmt. Es stellte sich die Frage: “Werden sie es schaffen, alle Schlösser zu knacken, um eine feurige Überraschung zu erhalten?”Die Klasse wurde dafür in vier Gruppen aufgeteilt, die nacheinander sechs knifflige Rätsel lösen mussten, um ihre Schatzkisten zu öffnen.Eine Aufgabe bestand darin, aus einer Übersicht die brennenden Stoffe herauszufinden, dessen Anzahl dann einen Zahlencode ergab. Außerdem mussten sie ihr Wissen über die Feuerwehr in Multiple-Choice-Fragen beweisen, um den nächsten Code zu erhalten. Schwieriger wurde es dann, als die Kinder herausfinden mussten, welche Kerzen unter verschiedenen Gläsern am längsten brennen, um sie dann in die richtige Reihenfolge zu sortieren. Noch spannender wurde es, als sie der Feuerwehr durch das Labyrinth helfen mussten. Der Code lag dabei versteckt auf dem Weg, welcher nur durch einen UV-Stift gefunden werden konnte. Auch das Wissen der Kinder aus dem Matheunterricht wurde benötigt, um einer Katze mit Hilfe eines Rechenweges wieder vom Baum zu helfen. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler mit ihren bereitgestellten Materialien auf sich allein gestellt und mussten die Rätsel gemeinsam im Team lösen. Bei Schwierigkeiten konnte eine Hinweiskarte genutzt werden. 

Alle Gruppen schafften es, die Schlösser zu knacken und ihre Schatztruhen zu öffnen.

Die Augen der Schülerinnen und Schüler wurden groß, als sie die Marshmallows darin entdeckten. 

Nach der Rätselaktion folgte die Reflexion. Das “Edubreakout” sorgt nämlich nicht nur für jede Menge Spaß und der Vermittlung von Fachwissen – es dient vor allem der Stärkung der sozialen Kompetenzen. Bei der Auswertung reflektierten die Kinder ihr eigenes Verhalten und sprachen über die Strategien im Team. Es stellte sich heraus, dass jedes Kind seine eigenen Stärken einbringen konnte und sie sich gegenseitig unterstützten, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Sie verteilten untereinander Lob und Anerkennung, wodurch das Selbstwert- und Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wurde. Auch die Lehrerinnen und Schulsozialarbeiterinnen, die die Gruppen beim “Edubreakout” begleiteten, gaben den Kindern viele positive Rückmeldungen. Sie nahmen wahr, dass die Kinder großen Ehrgeiz zeigten, sich über einen längeren Zeitraum sehr gut konzentrieren konnten und an den Gruppenaufgaben gewachsen sind. Gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern wurde nach der Reflexion noch einmal das im “Edubreakout” abgefragte Wissen durch ein paar Fragen getestet. Und siehe da – die Kinder glänzten mit ihrem Fachwissen zum Thema Feuer. Nun konnte die feurige Überraschung gelüftet werden. Alle Kinder trafen sich auf dem Sportplatz, wo schon zwei Feuerkörbe auf sie warteten. Es war ein absolutes Highlight für die Kinder auf dem eigenen Schulhof ihre Marshmallows über dem Feuer zu rösten. Einige Kinder berichteten, dass sie zum ersten Mal Marshmallows über dem Feuer hielten. So konnte der Abschluss in einer tollen Atmosphäre mit der ganzen Klasse gelingen.