Kunst aus der Dose – Die „Graffiti-AG“ verschönert unsere Aula
An der Gemeinschaftsschule „G. W. Leibniz“ wurde im vergangenen Schuljahr eine ganz besondere AG ins Leben gerufen: die „Graffiti-AG“. Einmal wöchentlich trafen sich kreative Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7, um die Wände der Aula thematisch und farbenfroh zu gestalten, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und die Atmosphäre des Raumes zu verbessern.
Unter der Anleitung von zwei externen Graffiti-Künstlern (Instagram: @wandwerk_graffiti) in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit erhielten die
Teilnehmenden Einblicke in die Geschichte und Grundlagen der Graffiti-Kunst. Sie lernten das Anfertigen von Skizzen, die später als Vorlage für die gesprühten Werke dienten.
In den ersten Stunden lag der Fokus darauf, ein Gespür für den Umgang mit der Sprühdose zu entwickeln – zum Beispiel das richtige Halten und Führen. Dies wurde an einer nahegelegenen, legalen Graffiti-Wand erprobt. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Gestalten von Schriftzügen und Figuren kreativ austoben.
Nachdem alle sicher im Umgang mit der Spraytechnik waren, begann die konkrete Planung für die Verschönerung der Aula. Den Anfang machte die Wand, vor der die Sozialtrainings der Schulsozialarbeit stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler sammelten Begriffe, die ihre Schule ausmachen und für deren Werte sie steht. Diese wurden als bunte Schriftzüge an die Wand gebracht.
Darüber hinaus entstanden größere Motive – sogenannte „Sticker“, die sich über die Graffitis legen. Zu sehen sind darauf das Schullogo, der Magdeburger Dom sowie der Namensgeber unserer Schule: Gottfried Wilhelm Leibniz.
Auch weitere Wände wurden gestaltet: die Wand bei der Essensausgabe sowie die Fläche neben dem Snack-Automaten. Hier sprühten die Schülerinnen und Schüler Begriffe für ihre Lieblingsgerichte wie „Döner“, „Chili con Carne“ oder „Falafel“. Ergänzend kamen bunte Obst- und Gemüse-Sticker hinzu – etwa von Bananen, Blaubeeren oder Brokkoli.
Die fertigen Kunstwerke erzählen nun Geschichten aus dem Schulalltag, zeigen vielfältige Motive und spiegeln die bunte Gemeinschaft unserer Schule wider. Die Graffiti-AG war nicht nur ein kreatives Kunstprojekt, sondern auch ein gelungenes Beispiel für Mitbestimmung, Teamarbeit und Engagement.
Zugleich zeigt das Projekt, welches kreative Potenzial in unseren Schülerinnen und Schülern steckt. Wir freuen uns über das beeindruckende Ergebnis und hoffen, dass noch viele weitere Projekte dieser Art folgen werden!