Lindenhofschüler produzieren spannende Hörspiele
In den letzten zwei Wochen lag an der Ganztagsgrundschule (GTGS) Lindenhof eine kreative Aufregung in der Luft. Zusammen mit den Studentinnen Veronica Thüsing, Kerstin Lüdtke, Julia Strozinsky der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und den Schulsozialarbeiterinnen Jessica Froese und Pauline Schulz der GTGS Lindenhof wurde ein medienpädagogisches Projekt geplant und durchgeführt.
Am 13.03.2023 erfolgte der Start in die Projektwoche. Dank der kompetenten angehenden Medienbildnerinnen erhielten die Kinder der Klasse 3c eine altersgerechte Einweisung in das Thema. Die Jungen und Mädchen lauschten aufgeregt und freudig den Worten der Studentinnen und tauschten sich zu den Fragen „Was ist eigentlich ein Hörspiel?“, „Was braucht man für ein eigenes Hörspiel?“ und „Wie schreibe ich eine spannende Geschichte zum Hören?“ aus.
Durch unterschiedliche Übungen wurden die Kinder dazu animiert, sich in die Erstellung eines Hörspiels reinzudenken. Sie besprachen den Aufbau und legten fünf grundlegende Punkte fest, welche dafür sorgen sollten, dass ihr eigenes Hörspiel auch wirklich spannend wird: 1. Das große Problem, 2. Suche nach der Lösung, 3. Problemlösung funktioniert nicht, 4. Suche nach einer neuen Lösung, 5. Ende gut, alles gut. Die Kinder fanden schnell heraus, dass bei einem Hörspiel ein musikalisches Intro ein besonderes Wiedererkennungsmerkmal darstellt und natürlich ein Sprecher, verschiedene Charaktere und auch Geräusche nicht fehlen dürfen.
Die 29 Schülerinnen und Schüler begannen, in drei Gruppen eingeteilt, jeweils eine eigene Geschichte zu schreiben und diese mit Leben zu füllen. Sie bekamen von Tag zu Tag immer mehr ein Gefühl dafür, wie ein Drehbuch geschrieben wird und wie sie es gemeinsam schafften, Bilder hörbar zu machen. Auch hier ließen sich die drei Studentinnen einiges einfallen. Sie trainierten mit den Kindern die Stimmen für die Aufnahme, ermöglichten diesen, sich bei der Aufnahme der Geräuschkulisse auszuprobieren und zeigten ihnen, wie die Tonmitschnitte am Computer bearbeitet werden.
Am Ende entstanden drei abenteuereiche Hörspiele: Das Abenteuer auf Zoomania, Die gefangenen Tiere und Die magischen Tierwesen – Idas großes Verschwinden. Stolz präsentierten die Drittklässler ihre Hörspiele und die dazu gestalteten Plakate. Es wurde gemeinsam gelacht und jedes Hörspiel mit einem tosenden Applaus ausgezeichnet. Doch in den letzten Wochen wurden nicht nur die großartigen Hörspiele produziert – die Kinder haben es geschafft, respektvoll in ihren Teams zu arbeiten, sich abzusprechen, kreativ zu sein, Ideen einzubringen sowie sich an bestimmten Stellen auch mal zurückzunehmen.
Da bleibt nur noch zu sagen: tolles Projekt, tolle Klasse, tolle Zusammenarbeit.
Vielen Dank an alle Beteiligten.