Märchenhafter Rätselspaß an der Klosterwuhne

Am 30.11.2023 wurde gemeinsam mit der Klasse 3b ein Edubreakout zum Thema „Märchen“ durchgeführt.

Die Methode „Edubreakout“ ist an das Konzept der Escape-Rooms angelehnt und vereint dabei lösungsorientiertes Denken und das Abrufen von Lerninhalten mit jeder Menge Spaß.

Zunächst wurden die Kinder mit einem Quiz in das Thema eingeführt und durch ein Suchspiel im Klassenraum auf das Rätseln eingestimmt. Es mussten drei Umschläge mit der Beschriftung „Die Zwerge“, „Die guten Feen“ und „Die Helden“ gesucht werden. Nach diesen Gruppierungen wurden dann drei Gruppen gebildet, die im Stationsbetrieb arbeiteten.

Es stellte sich die Frage: “Werden sie es schaffen, alle Schlösser zu knacken, um eine märchenhafte Überraschung zu erhalten.

Nacheinander mussten sechs knifflige Rätsel gelöst werden, um die Schatzkisten zu öffnen. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler mit ihren bereitgestellten Materialien auf sich allein gestellt und mussten die Rätsel gemeinsam im Team lösen. Bei Schwierigkeiten konnte eine Hinweiskarte genutzt werden.

Die Augen der Schülerinnen und Schüler wurden groß, als sie eine Einladung zum Märchenball darin entdeckten.  Nach der Rätselaktion folgte die Reflexion. Das “Edubreakout” sorgt nämlich nicht nur für jede Menge Spaß und der Vermittlung von Fachwissen – es dient vor allem der Stärkung der sozialen Kompetenzen. Bei der Auswertung reflektierten die Kinder ihr eigenes Verhalten und sprachen über die Strategien im Team. Es stellte sich heraus, dass jedes Kind seine eigenen Stärken einbringen konnte und sie sich gegenseitig unterstützten, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Sie verteilten untereinander Lob und Anerkennung, wodurch das Selbstwert- und Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wurde. Auch die Lehrerinnen und Schulsozialarbeiterinnen, die die Gruppen beim “Edubreakout” begleiteten, gaben den Kindern viele positive Rückmeldungen. Sie nahmen wahr, dass die Kinder großen Ehrgeiz zeigten, sich über einen längeren Zeitraum sehr gut konzentrieren konnten und an den Gruppenaufgaben gewachsen sind. Gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern wurde nach der Reflexion noch einmal das im “Edubreakout” abgefragte Wissen durch ein paar Fragen getestet. So wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Adventszeit eingeläutet.