Schulsozialarbeiter*in gesucht!

Für den Bereich Schulsozialarbeit an Magdeburger Grund- und Sekundarschulen sucht der Deutsche Familienverband LV Sachsen-Anhalt e. V. ab dem 01.09.2023 eine*n Sozialarbeiter*in (Vollzeit 40 Stunden). Gefördert wird das Projekt im Rahmen des landesweiten ESF+-Programms „Schulerfolg sichern“. Das Projekt ist befristet bis 31.07.2024.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier:

Stellenausschreibung SSA_GS_23

Graffiti-Workshop

Unter Anleitung des Graffiti-Künstlers Duc Grube durften Schülerinnen der Sekundarschule „Marie Gerike“ an zwei Tagen die Techniken der Graffiti-Kunst kennen lernen und ausprobieren. Dabei stand den Schülerinnen als „Leinwand“ ein Trafohaus der Stadtwerke Haldensleben zur Verfügung.

Von der Ideenfindung, der Ausgestaltung in Theorie und Praxis bis hin zum fertigen Kunstwerk konnten sich die Schülerinnen kreativ ausleben und ein Kunstwerk entstehen lassen. Außerdem konnten sie zeigen, dass Graffiti nicht nur wilde „Schmierereien“ an Wänden bedeutet.

 

In Kooperation der Stadtwerke Haldensleben mit der Stadtjugendpflegerin Miriam Täger, dem Streetworker Gerald Tiedge sowie der Schulsozialarbeiterin Melanie Eiglmeier durften die Schülerinnen ein unvergessliches Projekt erleben. Alle Beteiligten bedanken sich herzlich bei den Stadtwerken Haldensleben für diese tolle Möglichkeit, Graffiti-Kunst hautnah kennenlernen zu dürfen.

 

     

 

Lindenhofkinder gewinnen FairPlay-Preis

Die Freude war groß, als die Viertklässler:innen der GTGS Lindenhof von der Gemeinschaftsschule A. W. Francke zum Zwei-Felderball-Turnier eingeladen wurden.

Dieses schulübergreifende Projekt wurde von der Schulsozialarbeiterin Jessica Froese (GTGS Lindenhof) unterstützt und ermöglichte den Lindenhofschüler:innen ihre neue Schule kennenzulernen und mit ihren baldigen Lehrer:innen und anderen Schüler:innen der Francke-Schule vorab ins Gespräch zu kommen. Die Kinder gaben ihr Bestes und gewannen den 1. Platz für das fairste und kooperativste Verhalten.

Vielen Dank für Euren Einsatz.