Elternsprachcafé „Sprechzeit“ – mehr als ein reines Sprachangebot

Seit September letzten Jahres treffen sich Männer und Frauen verschiedener Nationalitäten einmal die Woche zum Elternsprachcafé „Sprechzeit“ mit der Kitasozialarbeiterin Monique Stolte der Kita Schlupfwinkel. Die Idee des Angebots entstand durch die Anregung einer Mutter, die gerne ihre Deutschkenntnisse festigen wollte. Einen Sprachkurs hat sie bereits erfolgreich absolviert, aber die regelmäßige Anwendung kommt im Alltag zu kurz. „Meine Freunde sprechen wie ich arabisch und dann sprechen wir selten deutsch“, so die vierfache Mutter. Hier im Elternsprachcafé kann sie ihre erlernten Kenntnisse anwenden und vorbeugen, dass deutsch in Vergessenheit gerät. Doch das Café ist mehr als ein reines Sprachangebot. Die Eltern tauschen sich beispielsweise über Familienrituale, Bräuche und Feste in Deutschland und den verschiedenen Herkunftsländern oder die Entwicklung ihrer Kinder aus.
„Es ist schön zu sehen, wie die Eltern aus Bangladesch, Syrien, Irak und der Ukraine gemeinsam deutsch sprechen und nebenbei neue Kontakte knüpfen“, findet die Kitasozialarbeiterin des Deutschen Familienverbandes. Das niedrigschwellige Elterncafé ist offen für Eltern der Kita Schlupfwinkel – egal welches Sprachniveau sie haben. Auch deutsche Eltern sind als Sprachpartner gern willkommen.