Schulsozialarbeit am Gymnasium „Geschwister Scholl“ Magdeburg

Steckbrief

Sabine Lewerenz
(B.A. Soziale Arbeit)

Handy: 0151 74 24 89 09
Telefon: 0391/ 72 77 10 55
Mail: s.lewerenz@dfv-lsa.de

Alexander Fuchs
(M.A. Sozialwissenschaften)

Handy: 0176 – 44 505 213
Telefon: 0391/ 72 77 10 55
Mail: a.fuchs@dfv-lsa.de

Geschwister-Scholl-Gymnasium
Apollostrasse 17-19
39118 Magdeburg

Internet: www.gsg-md.de
Moodle-Plattform: https://moodle.bildung-lsa.de/gym-scholl-magdeburg/

Unsere Sprechzeiten sind:

Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:30 bis 15:30 Uhr, Freitag nach Absprache.

Schulsozialarbeit ergänzt den schulischen Alltag und umfasst sozialpädagogische Angebote, die jungen Menschen an der Schule zur Verfügung gestellt werden. Diese Angebote und Hilfen dienen dem Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen und sollen die schulische Ausbildung und die soziale Integration junger Menschen fördern.

Im Einzelnen sind das:

  • Hilfen für Schülerinnen und Schüler (Einzelfallarbeit, Hilfen bei beruflicher Orientierung, sozialpädagogische Kleingruppenarbeit, Intervention und Beratung in schwierigen Lebenslagen oder akuten Krisensituationen).
  • Offene Angebote für alle Schülerinnen und Schüler (Schülersprechstunden, Förderung des sozialen Lernens, der Partizipation und der Konfliktbewältigung, Arbeit mit Gruppen in der außerunterrichtlichen Zeit, Mitwirkung an Schulprojekten und Projekttagen).
  • Ergänzende und begleitende Aktivitäten (Zusammenarbeit mit Elternhäusern, Lehrkräften und der Schulleitung, Netzwerkarbeit mit lokalen und regionalen Akteuren).

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot, das freiwillig in Anspruch genommen werden kann. Sie bietet allen an Schule Beteiligten, insbesondere den Schülerinnen und Schülern, einen geschützten und vertraulichen Raum zum Austausch.

Für eine Schule, an welche wir alle gern kommen!

Aktuelle Informationen

Meine Angebote in der Schulsozialarbeit sind:

  • Lebensweltliche Beratung von Schülern und Schülerinnen, insbesondere in schwierigen Lebenslagen
  • Förderung des sozialen Lernens, der Partizipation und Unterstützung in der Konfliktbewältigung
  • Bedarfsbezogene Projektarbeit und Gruppenarbeit
  • Intervention und Beratung in akuten Krisensituationen
  • Umgang mit Schulverweigerung, Mitwirkung bei Prozessen zur Vermeidung von Schulverweigerung und Sicherung von Schulerfolg
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulleitungen und regionalen Akteuren
  • Beratung, Unterstützung und Zusammenarbeit mit Eltern und Familien
  • Zusammenarbeit mit Institutionen und interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Vermittlung von Bildungsangeboten

Blogbeiträge

Herzlich willkommen! Ankommen und Scholl-Rallye an den Kennenlern-Tagen

Die Schulsozialarbeit und Lehrer*innen haben euch bereits Vieles erklärt und Kennenlernspiele in den Klassen durchgeführt, damit ihr gut bei uns ankommt und euch miteinander besser kennenlernt. Erste Klassenregeln gibt es auch schon, eure Stundenpläne und Materialen habt ihr. Dann kann es ja losgehen! Auf zur Rallye! Unsere jetzt 9.Klässler bereiteten Informationen anhand von Stationen für […]

26.06.-30.06.2023 Projektwoche Thema Nachhaltigkeit: „Die Kleidung, die wir tragen – nachhaltig für Mensch und Umwelt?

Im Rahmen der Themenwoche plante und führte die Schulsozialarbeit gemeinsam mit einem Ethiklehrer eine Zeit voller Brainstorming, Ideen und Action mit ca. 25 Schüler*innen der 5. und 6. Klassen durch. Unterstützend standen uns eingeteilte ältere Schüler*innen engagiert zur Seite. Zum Aufwärmen gab es Warm Up`s (Spiele) am Morgen. Nach dem Munter werden, setzten sich unsere […]

Mittelalterprojekt 11.05.2023

In das Mittelalter tauchten am 11.05.2023 die Schüler*innen (insg. 70) der Förderschule (GB) Hugo Kükelhaus (3.-5. Klasse) und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (6. Klasse), Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen beider Schulen und Unterstützer ein. Es wurden im Vorfeld Wappen als Teamzeichen von den jungen Künstlern gestaltet. Die gemischten Kleingruppen durchliefen am Projekttag gemeinsam lachend, unterstützend, forschend und lernend verschiedene Stationen […]