Schulsozialarbeit an der Grundschule „Am Westring“

Steckbrief

Ina Schuster (MA Pädagogik, Psychologie, Sport)
Theater- und Erlebnispädagogin, Mediatorin

Tel.: 015758897921
Mail: i.schuster@dfv-lsa.de

Schulsozialarbeit Grundschule „Am Westring“
Wilhelm-Kobelt-Str. 30
39108 Magdeburg

Homepage: https://moodle.bildung-lsa.de/gs-westring/

Aufgaben und Schwerpunkte

Für Schüler und Schulklassen

  • Vertrauliche Gespräche zu allen Fragen des Lebens
  • Krisenintervention und Streitschlichtung
  • Streitschlichterausbildung für Schüler*innen ab Klassenstufe 3
  • Arbeit mit dem Schülerrat
  • Soziales Kompetenztraining innerhalb der Klassen (Umgang mit Konflikten, faires Miteinander, Ausdrücken von Bedürfnissen und Gefühlen,…)
  • Gemeinsame Ausflüge, Gruppenaktivitäten und Ferienangebote

Für Eltern und Familien

  • Beratung bei Erziehungsfragen der Elternschaft (Familien- und Angehörigengespräche)
  • Vermittlung von unterstützenden Angeboten (Nachhilfe, Beratungsstellen, Jugendamt, Vereine oder soziale Verbände,…)
  • Beratung bei Fragen zur Beantragung von Leistungen für Bildung und Teilhabe (Schulbedarf, Lernförderung, Mittagessen, Tagesausflüge und Klassenfahrten, Kultur und Sport)

Für Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule

  • Kollegiale Beratung
  • Teilnahme an Konferenzen
  • Begleitung und Unterstützung bei Schulausflügen- und Veranstaltungen
  • Informationsveranstaltungen
  • Kooperation und Vernetzung von Akteuren im Sozialraum
  • Gemeinsame Gespräche mit Familien und Netzwerkpartnern

Netzwerk- und Gremienarbeit

Aktuelle Informationen

Schulaktionstag 2026 – Wir waren dabei!

Am 09.05.2026 gab es in Magdeburg unglaublich viel zu erleben: Städtebautag, Grüne Woche, OMMA, Studieninformationstag… – und der Aktionstag „Schulen zeigen Courage“ in der Leiterstraße. Mit Ständen, Mitmachaktionen, Infomaterial, Gesprächen und einem grandiosen Bühnenprogramm, zeigten unglaublich viele Schulen – Grundschulen, Förderschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, IGSen… – wie wichtig ein positives Mit- und Füreinander ist. Wie einfach es gelingen kann, wenn man weltoffen bleibt und zuhört, miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen. Und sich zu bemühen, dass keiner verloren geht…

Am Ende bleibt, der Landeszentrale für politische Bildung als Organisator, sowie allen engagierten Schulen zu danken und an die Vernunft Vieler zu appellieren, dass es das Netzwerk „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ auch im nächsten Jahr noch geben wird und wir auch 2027 einen wunderbaren Tag der Vielfalt erleben können.

Screenshot

Blogbeiträge

Grundschule „Am Westring“ macht sich auf den Weg

Am gestrigen Montag fand an der GS „Am Westring“ die Auftaktveranstaltung zur „Woche der Kulturen“ statt. Im Rahmen dieser Woche wird die Schule am Mittwoch darüber abstimmen, ob sie künftig zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gehören möchte. Damit alle Kinder der Schule verstehen, was Courage und Rassismus, Diskriminierung und Vorurteile bedeuten, […]

Mädchen starten in die Ferien…

…unter diesem Motto zogen Sonntagmittag 29 Mädchen in das Kloster St. Ludgerus in Helmstedt ein, um mit ihren Schulsozialarbeiterinnen drei abwechslungsreiche Tage zu verbringen. Die traditionelle Mädchenfahrt fand in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt, wobei es uns schon nach Wernigerode, Kirchmöser, Osterburg, Dessau, Thale und Magdeburg zog. Und nach 2022 nun schon zum […]

Schulsozialarbeit zum Frauentag

Zum diesjährigen internationalen Frauentag unter dem Motto „Invest in women: Accelerate progress“ setzte sich das Team der Schulsozialarbeit mit den Herausforderungen von Frauen in der Welt auseinander und gestaltete Plakate zu der Frage Welche Bedeutung hat der Frauentag für uns? .