Kita-Sozialarbeit
in der Kita Bummi

Steckbrief

Kristin Voigt

(Magistra Artium (Pädagogik, Soziologie, Psychologie), systemische Beraterin, Mediatorin)

Tel.: 01573 0948001

Mail: k.voigt@dfv-lsa.de

KITAWO Kita Bummi
Kannenstieg 1
39128 Magdeburg
Telefon: 0391 2589540
E-Mail: bummi[at]kitawo-md.de

Pädagogische Schwerpunkte:

Die KITAWO Kita Bummi hat sich auf vier Schwerpunkte, für ihren Kita-Alltag spezialisiert, darunter zählen: Bewegungsorientierung, Gesundheitsförderung („Gesunde Kita“), alltagsorientierte Sprachbildung und –förderung, sowie die Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Zudem nimmt die Kita an zwei Projekten teil, zum einen am Bildungsprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und zum anderen am Pilotenprojekt „Soziale Arbeit in Kitas“.

Schwerpunkte der Kita-Sozialarbeit:

Die Kita „Bummi“ setzte sich drei Schwerpunkte für die Kita-Sozialarbeit.
Die Kita-Sozialarbeit soll dabei helfen, die Resilienz der Kinder, die inklusive Bildung und die Zusammenarbeit mit den Eltern der Einrichtung zu stärken.

Um in diesen Themenfeldern aktiv zu werden, plant und führt die Kita-Sozialarbeit verschiedene Angebote durch, zum Beispiel: Gesprächsangebote für Kinder und Eltern, Einzel- und Gruppenübungen (z.B. Förderung der sozialen Kompetenzen), Sprachbarrieren überwinden, Partizipationsförderung und Elterntreffs.

Aktuelle Informationen

Spendenübergabe der Firma Diepa in der Kita Bummi

11 Menschen sind zu sehen. 6 Erwachsene stehen, in der zweiten Reihe, 3 Erwachse und 2 Kleinkinder knien davor. Vor den Menschen stehen große geschenktüten

„MagdeburgKurz vor den Festtagen freuen sich die 18 Standorte der Kita-Sozialarbeit in Magdeburg über erneute Spenden der Firma DIEPA. Tobias Dietze, Geschäftsführer der DIEPA GmbH, überreichte heute in der Kindertagesstätte „Bummi“ Bücher, Vorschulübungen, Bildkarten-Sets, Fachliteratur und Lernspiele an den Beigeordneten für Soziales, Jugend und Gesundheit Dr. Ingo Gottschalk.

Die Spenden wurden an die beiden Vertreter der Träger der Kita-Sozialarbeit, Tom Bruchholz, Geschäftsführer des Landesjugendwerks der AWO Sachsen-Anhalt e.V., und René Lampe, Geschäftsführer des Deutschen Familienverbandes Sachsen-Anhalt e.V., ausgereicht.“

So heißt es zu Beginn des Presseartikels der Stadt Magdeburg vom 05.12.2024 zur Spendenübergabe der Firma Diepa in der Kita Bummi. Zum vierten Mal in Folge freute sich die Kita Bummi über die vorweihnachtliche Spende.

Wenn Sie mehr über das Spendenprojekt erfahren möchten, finden Sie hier den Presseartikel der Stadt Magdeburg zur Spendenübergabe in der Kita Bummi. Des Weiteren finden Sie hier ab Minute 13 einen kurzen Bericht des MDF.1 zum Thema, bei dem Kita- Sozialarbeiterin Kristin Voigt zu Wort kommt, um die Relevanz des Projektes aus pädagogischer Perspektive zu beleuchten.

Wir bedanken uns für die herzliche Zusammenarbeit und den fruchtbaren Austausch mit der Firma DIEPA, der AWO, den Beteiligten der Kita-Sozialarbeit und dem Jugendamt!

Foto: Spendenübergabe der Firma DIEPA an die Kita-Sozialarbeit in der Kita „Bummi“ (Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr)

05.12.2024

Blogbeiträge

Spendenübergabe der Firma Diepa in der Kita Bummi

„Magdeburg. Kurz vor den Festtagen freuen sich die 18 Standorte der Kita-Sozialarbeit in Magdeburg über erneute Spenden der Firma DIEPA. Tobias Dietze, Geschäftsführer der DIEPA GmbH, überreichte heute in der Kindertagesstätte […]

Fest der Begegnung

Im Rahmen der interkulturellen Wochen unter dem bundesweiten Kampagnenmotto „neue Räume“ veranstaltete der Deutsche Familienverband Sachsen – Anhalt e.V. am Donnerstag, den 26.09.2024 ein „Fest der Begegnung“. Von 14 – […]

Friedensboten-Ausbildung in der Kita „Bummi“

Endlich ist die Ausbildung fertig, nun geht es in die Praxis! In Leitungssprechstunden in den Kindergartengruppen und in Kinderratssitzungen kommen immer wieder Beschwerden der Kinder bezüglich des Umgangs mit- und […]