Den Kindern der Grundschule „An der Klosterwuhne“ stinkt es gewaltig. Der Grund dafür ist der Zigarettenqualm am Eingang der Schule.
Viele Eltern und Passanten rauchen am Eingang des Schultores.
Deshalb wurde im Schülerparlament beschlossen etwa dagegen zu unternehmen. Es wurde fleißig gebastelt, gemalt und Argumente gegen das Rauchen aufgeschrieben.
Die engagierten Schüler und Schülerinnen trafen sich also vor Schulbeginn und kamen mit den Eltern ins Gespräch. Die Mindestforderung war, auf der anderen Straßenseite zu rauchen oder am Besten gar nicht zu rauchen.
Ausgestattet mit den Protestplakaten startete die Aktion. Das Resümee war durchweg positiv. Viele Eltern nahmen das Anliegen, der Kinder ernst und wechselten die Straßenseite. Die Mitschüler*innen bestärkten die Klassersprecher*innen in ihrem Vorgehen.
Beim nächsten Elterncafe´, wird nochmal auf das Anliegen hingewiesen, erläutert Schulsozialarbeiterin Christin Gerloff.
Das Schülerparlament gibt es nun schon zwei Jahre an der Grundschule. Die Vertreter*innen der Klassen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Schule zu einem schöneren Ort zu machen. „Als nächstes werden wir Müll sammeln und einen Kuchen,- Bücherbasar organisieren“, erklärt Tasnim (Klassensprecherin).
https://dfv-lsa.de/wp-content/uploads/2024/03/419473999_709299071306110_6177834074268424042_n.jpg15002000christin.ghttps://dfv-lsa.de/wp-content/uploads/2018/04/dfv.pngchristin.g2024-03-25 22:52:522024-03-25 22:52:52Schülerparlament startet die Aktion „rauchfreie Schule“
Die Osterferien wurden auch an der Grundschule „An der Klosterwuhne“ eingeläutet.
Die Gründung des Leseclubs und damit die Erneuerung der Schulbibliothek sollte den Kindern nähergebracht werden. Der Leseclub entstand aus einer Kooperation zwischen der Schulsozialarbeiterin, der Grundschule, und dem Jugendclub „Lichtblick“.
Der Ferienstart war also eine gute Chance, den Leseclub mit vielen neuen Büchern und deren Geschichten vorzustellen.
Das Projekt „Ostersuche“ wurde durch das Schulsozialarbeiterteam vorbereitet und gemeinsam mit Nadine Hopfgarten (Mitarbeiterin Jugendclub „Lichtblick“) und dem Hort Weltentdecker durchgeführt. Zehn Kinder aus den Klassenstufen zwei bis vier nahmen an dem Projekttag teil.
Gestartet wurde es am 25.03 mit der Geschichte „Oasterhase Lilly – Einer für alle, alle für einen“.
Nachdem sich die Kinder auf das Thema eingestimmt haben, wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe „Coole Küken“ startet mit Herr Große auf dem Hof. Dort waren 18 Ostereier versteckt. Diese waren mit Hinweisen und Zahlen versehen. Die Kinder bekamen dazu nur eine Luftkarte ,von der Schule, an die Hand. Dort war vermerkt, an welchen Punkten die Ostereier versteckt waren.
Alle gesammelten Ostereier, mit den versehenen Zahlen ergaben einen Code. Diesen Code benötigten die Schüler*innen um eins von vier Zahlenschlössern der Schatzkiste zu öffnen.
Währenddessen rätselten die „flinken Hasen“. Insgesamt wurden sechs Rätsel von der Gruppe gelöst. Ein Puzzle musste zusammengesetzt werden und unsichtbaren Zahlen mit dem UV Stift entdeckt werden. Ostergras, Schafswolle und Ostereier wurden in der Fühlbox ertastet. Geheime Hinweise wurden im Raum der Schulsozialarbeit gefunden und auch mit dem Ipad wurde ein Rätsel gelöst.
Nach einer Stunde wurde gewechselt. Nachdem beide Gruppe alle Rätsel gelöst haben wurden die vier Schlösser der Schatzkiste geknackt.
Nun durften die Kinder die Schatzkiste öffnen. Zur großen Freude beinhaltete die Schatzkiste kleine Überraschungen und ein buntes Abschlussspiel mit dem Schwungtuch.
Was für ein großartiger erster Ferientag!
https://dfv-lsa.de/wp-content/uploads/2024/03/IMG_3173.jpeg15002000christin.ghttps://dfv-lsa.de/wp-content/uploads/2018/04/dfv.pngchristin.g2024-03-25 21:35:102024-04-03 14:41:27Ostersuche – „Einer für alle, alle für einen“
Die Knopfsieger:innen der Comeniusschule reisten am 13.03.24 gemeinsam mit der Schulleitung (Frau Schwandt & Herrn Schindehütte) und ihrer Schulsozialarbeiterin ( Frau Dannehl) nach Wolfsburg in das Phaeno.
Die Knöpfe sammelten die mit dem Ausflug ausgezeichneten Schülerinnen & Schüler im Laufe des 1. Schulhalbjahres für besonders soziales Miteinander im Schulalltag, aber auch für besondere Lernsteigerungen.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-9 gingen gemeinsam auf Entdeckungs- und Forschungsreise. Neugieriges Staunen, herzhaftes Lachen und gemeinsame Austausche zum Entdeckten machten den Tag zu einem ganz besonderen Moment im Schulalltag.
Unterstützt und finanziert wurde der Ausflug durch den Förderverein für die Comeniusschule sowie der Schulsozialarbeit. (Ein Projekt gefördert durch ESF sowie dem Land Sachsen-Anhalt.)
Schülerparlament startet die Aktion „rauchfreie Schule“
Den Kindern der Grundschule „An der Klosterwuhne“ stinkt es gewaltig. Der Grund dafür ist der Zigarettenqualm am Eingang der Schule.
Viele Eltern und Passanten rauchen am Eingang des Schultores.
Deshalb wurde im Schülerparlament beschlossen etwa dagegen zu unternehmen. Es wurde fleißig gebastelt, gemalt und Argumente gegen das Rauchen aufgeschrieben.
Die engagierten Schüler und Schülerinnen trafen sich also vor Schulbeginn und kamen mit den Eltern ins Gespräch. Die Mindestforderung war, auf der anderen Straßenseite zu rauchen oder am Besten gar nicht zu rauchen.
Ausgestattet mit den Protestplakaten startete die Aktion. Das Resümee war durchweg positiv. Viele Eltern nahmen das Anliegen, der Kinder ernst und wechselten die Straßenseite. Die Mitschüler*innen bestärkten die Klassersprecher*innen in ihrem Vorgehen.
Beim nächsten Elterncafe´, wird nochmal auf das Anliegen hingewiesen, erläutert Schulsozialarbeiterin Christin Gerloff.
Das Schülerparlament gibt es nun schon zwei Jahre an der Grundschule. Die Vertreter*innen der Klassen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Schule zu einem schöneren Ort zu machen. „Als nächstes werden wir Müll sammeln und einen Kuchen,- Bücherbasar organisieren“, erklärt Tasnim (Klassensprecherin).
Ostersuche – „Einer für alle, alle für einen“
Die Osterferien wurden auch an der Grundschule „An der Klosterwuhne“ eingeläutet.
Die Gründung des Leseclubs und damit die Erneuerung der Schulbibliothek sollte den Kindern nähergebracht werden. Der Leseclub entstand aus einer Kooperation zwischen der Schulsozialarbeiterin, der Grundschule, und dem Jugendclub „Lichtblick“.
Der Ferienstart war also eine gute Chance, den Leseclub mit vielen neuen Büchern und deren Geschichten vorzustellen.
Das Projekt „Ostersuche“ wurde durch das Schulsozialarbeiterteam vorbereitet und gemeinsam mit Nadine Hopfgarten (Mitarbeiterin Jugendclub „Lichtblick“) und dem Hort Weltentdecker durchgeführt. Zehn Kinder aus den Klassenstufen zwei bis vier nahmen an dem Projekttag teil.
Gestartet wurde es am 25.03 mit der Geschichte „Oasterhase Lilly – Einer für alle, alle für einen“.
Nachdem sich die Kinder auf das Thema eingestimmt haben, wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe „Coole Küken“ startet mit Herr Große auf dem Hof. Dort waren 18 Ostereier versteckt. Diese waren mit Hinweisen und Zahlen versehen. Die Kinder bekamen dazu nur eine Luftkarte ,von der Schule, an die Hand. Dort war vermerkt, an welchen Punkten die Ostereier versteckt waren.
Alle gesammelten Ostereier, mit den versehenen Zahlen ergaben einen Code. Diesen Code benötigten die Schüler*innen um eins von vier Zahlenschlössern der Schatzkiste zu öffnen.
Währenddessen rätselten die „flinken Hasen“. Insgesamt wurden sechs Rätsel von der Gruppe gelöst. Ein Puzzle musste zusammengesetzt werden und unsichtbaren Zahlen mit dem UV Stift entdeckt werden. Ostergras, Schafswolle und Ostereier wurden in der Fühlbox ertastet.
Geheime Hinweise wurden im Raum der Schulsozialarbeit gefunden und auch mit dem Ipad wurde ein Rätsel gelöst.
Nach einer Stunde wurde gewechselt. Nachdem beide Gruppe alle Rätsel gelöst haben wurden die vier Schlösser der Schatzkiste geknackt.
Nun durften die Kinder die Schatzkiste öffnen. Zur großen Freude beinhaltete die Schatzkiste kleine Überraschungen und ein buntes Abschlussspiel mit dem Schwungtuch.
Was für ein großartiger erster Ferientag!
Comeniusschule meets Phaeno
Die Knöpfe sammelten die mit dem Ausflug ausgezeichneten Schülerinnen & Schüler im Laufe des 1. Schulhalbjahres für besonders soziales Miteinander im Schulalltag, aber auch für besondere Lernsteigerungen.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-9 gingen gemeinsam auf Entdeckungs- und Forschungsreise. Neugieriges Staunen, herzhaftes Lachen und gemeinsame Austausche zum Entdeckten machten den Tag zu einem ganz besonderen Moment im Schulalltag.
Unterstützt und finanziert wurde der Ausflug durch den Förderverein für die Comeniusschule sowie der Schulsozialarbeit. (Ein Projekt gefördert durch ESF sowie dem Land Sachsen-Anhalt.)