Willkommen beim DFV Sachsen-Anhalt!

Der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. wurde 1991 gegründet und engagiert sich in den Bereichen  Familienbildung/-politik, Schulsozialarbeit, Jungen- und Männerarbeit, Migrationsberatung und Kita-Sozialarbeit.
Bundesweit ist der DFV ein Zusammenschluss von Familien, deren Interessen er auf der kommunalen wie Landes- und Bundesebene vertritt. Er ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie Interessierten zur Mitgliedschaft offen.

Aktuell

Projekte des DFV Sachsen-Anhalt

DFV-Blog

Sommerferien Aktion – Der Weg ist das Ziel

, , ,
Zwischen dem 20. und 24. Juli 2020 findet in Kooperation mit der Netzwerkstelle Schulerfolg Magdeburg ein schulübergreifendes GeoCaching-Projekt für Schüler*innen aller Klassenstufen statt, die Spaß am Rätseln und Schätze suchen haben.…

Rückenwind für Täterberatung Halle

, ,
Am 17. Juni fand in der Polizeiinspektion Halle eine Fortbildung zum ODARA-Diagnoseinstrument statt. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, mit dem Täterberatung, Polizeibeamte, Sozialarbeiterinnen usw. in Fällen von häuslicher Gewalt…

Willy backt einen Kuchen

, ,
Das große Hobby von Willy ist das Backen. Das war noch nicht immer so. Erst seit er auf der Erde ist, hat er gelernt zu backen. Es ist gar nicht schwer und macht einen riesigen Spaß. Probier doch mal Willys Rezept mit Deinen Eltern aus.…

Coronazeit ist Gartenzeit

,
Viele unserer alltäglichen Aktivitäten waren oder sind eingeschränkt während der Coronapandemie. Doch es gibt auch positive Seiten. Ich möchte hier kurz über ein solches positives Beispiel berichten. Der Schulgarten der Makarenkoschule…

Aufpeppen statt Wegwerfen

, , ,
In den Pfingstferien, unter strengen Corona-Hygienemaßnahmen, fanden alte Kleidungsstücke in der Gemeinschaftsschule „August Wilhelm Francke“ ihre neue Funktionalität. Upcycling ist in aller Munde und längst jedem bekannt. Drei hochmotivierte…

Willy und Lucy schicken Euch neue Bilder

,
Hallo liebe Kinder, hier sind neue Schnappschüsse Eurer Schulkameraden Willy und Lucy. Auch dieses Mal haben sich wieder ihre kleinen Vögel mit auf die Bilder geschummelt. Wie viele könnt ihr finden? Welche Farben haben die Vögel?   Willy…

Corona-Wissen für Kinder

, ,
Liebe Eltern, auch für uns Erwachsene bringt das Thema "Corona" immer wieder Fragen und Unsicherheiten mit sich. Aber besonders für die Kinder ist die Corona-Pandemie nicht wirklich greifbar. Aus diesem Grund werden von verschiedensten…

Gemeinsam schaffen wir alles!

,
In Zusammenarbeit haben die pädagogischen Fachkräfte und die Kita-Sozialarbeit beschlossen, auch an den Projekt "Den Stein ins Rollen bringen" teilzunehmen, allerdings in einer abgewandelten Form. Gustav und Gundula wollen sich wieder sehen! Gustav…

Schlau und sicher durchs Netz – Tipps für Kinder und Jugendliche

, ,
Im Internet gibt es tolle Menschen, aber auch die größten Vollidioten, Abzocker und auch Sexualstraftäter, die ständig online nach Opfern suchen. Damit du denen nicht ins Netz gehst, hier die wichtigsten Tipps: 1. Informiere dich vor…