Willkommen beim DFV Sachsen-Anhalt!

Der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. wurde 1991 gegründet und engagiert sich in den Bereichen  Familienbildung/-politik, Schulsozialarbeit, Jungen- und Männerarbeit, Migrationsberatung und Kita-Sozialarbeit.
Bundesweit ist der DFV ein Zusammenschluss von Familien, deren Interessen er auf der kommunalen wie Landes- und Bundesebene vertritt. Er ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie Interessierten zur Mitgliedschaft offen.

Aktuell

Nächste Veranstaltungen

Projekte des DFV Sachsen-Anhalt

DFV-Blog

„Für Umwelt und Gesundheit“

,
Im Rahmen des Projekts „November Greens“ wurde heute gemeinsam mit der Klasse 3d ein Apfelbaum gepflanzt. Der Baum steht nun auf dem Schulgelände und ist ein Symbol für die Erhaltung und Achtung der Umwelt. Im Angebot wurde besprochen,…

Zeit für die Familie – Familienbildungsfahrt nach Wernigerode

, , , , , , , , ,
Auch wenn die Corona-Pandemie dem Jahr 2020 seinen ganz eigenen Stempel aufdrückt, stand für das Team der Grundschulsozialarbeit des DFV fest, wir versuchen, unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen, die Tradition der Familienbildungsfahrt…

Mehr Information und Sensibilisierung gegen sexuellen Kindesmissbrauch

, ,
20. November 2020|Pressemitteilungen Am Internationalen Tag der Kinderrechte fordert der Deutsche Familienverband bessere Informationsangebote und mehr Sensibilisierung. (Berlin/Magdeburg). Kinder haben ein Recht auf…

Einladung zum Online-Männerdialog

, , , ,
Lerne etwas darüber, wie du aus Streit oder Beziehungsstress gut rauskommst, ohne vor dir selbst als Verlierer dazustehen! Wenn du die Kontrolle über dich behalten und deine Beziehung nicht gefährden willst, benötigst du wirksame Strategien,…
Unser "Baum der Zukunft"

November Greens

,
November Greens   November Greens ist ein Projekt vom Werner von Siemens Gymnasium, ein Projekt gegen Rassismus und für die Umwelt. Der Hintergedanke der Schüler vom Werner von Siemens Gymnasium ist die Umwelt zu schützen,-zu…

Hochhinaus

,
Hochhinaus Für die 4. Klässler der Grundschule "An der Klosterwuhne" ging es gemeinsam mit den Schulsozialarbeitern in das Zentrum für Soziales Lernen. Wir wurden herzlichst von den Mitarbeitern begrüßt und bekamen die Strukturen, …

Märchenhafte Kennenlerntage bei Müntzers

,
Wer die Märchen der Gebrüder Grimm liebt, war Anfang September bei Müntzers an der richtigen Adresse. Zu Beginn des neuen Schuljahres stand an 2 Tagen in 4 Stationen alles unter dem Motto „Märchenland“. Die 5. Klassen ließen sich…

Das Repaircafé ist wieder am Start!

,
Kannenstieg (ha/Volksstimme17.09.2020) Seit dem Ende der Sommerferien öffnet im Bürgerhaus Kannenstieg wieder regelmäßig das Repaircafé. Nach längerer coronabedingter Pause können dort defekte Kleingeräte abgegeben werden, um sie von…