Willkommen beim DFV Sachsen-Anhalt!

Der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. wurde 1991 gegründet und engagiert sich in den Bereichen  Familienbildung/-politik, Schulsozialarbeit, Jungen- und Männerarbeit, Migrationsberatung und Kita-Sozialarbeit.
Bundesweit ist der DFV ein Zusammenschluss von Familien, deren Interessen er auf der kommunalen wie Landes- und Bundesebene vertritt. Er ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie Interessierten zur Mitgliedschaft offen.

Aktuell

Nächste Veranstaltungen

Projekte des DFV Sachsen-Anhalt

DFV-Blog

Wecke die Giraffe in Dir !

,
"Emotionen konstruktiv nutzen" und "Konflikte in der Arbeitswelt mit Kommunikation bearbeiten“ waren nur zwei von fünf Themen auf dem Mediationstag 2021, der am Donnerstag, 04.03.2021, im Online-Format stattfand. In Kooperation mit …
 Corona: Keine Pandemie-Bewältigung ohne die Familien   Noch immer prägt die Corona-Pandemie das Leben der 878.000 Mütter, Väter und Kinder in Sachsen-Anhalt. Der Deutsche Familienverband Landesverband Sachsen-Anhalt (DFV Sachsen-Anhalt)…

Zeichenwettbewerb Schulsozialarbeit

, , , , , , , , , , , , ,
Im Februar und März 2021 wurde ein Zeichenwettbewerb ausgeschrieben. Das Team der Schulsozialarbeit war neugierig und gespannt zu erfahren, wie die Schülerinnen und Schüler Schulsozialarbeit erleben und wahrnehmen. Die Kunstwerke sollen öffentlich…

Ostersuche mal anders

, , , ,
4 Teams, 6 Aufgaben, 6 Schlösser 24 Kinder einer zweiten Klasse der Ganztagsgrundschule Lindenhof wurden in diesem Jahr auf eine ganz besondere Art auf Ostern eingestimmt. In kleinen Teams erhielten sie von ihren Schulsozialarbeiterinnen…

Bunte Jahreszeiten

,
... so heißt das Lied, das drei Mädchen der Grundschule Kritzmannstraße beim Musiklabor geschrieben und aufgenommen haben. Das Musiklabor ist ein Angebot der Schulsozialarbeit. Dort haben Kinder die Möglichkeit, ihre musikalischen Ideen…

Wie der Schnee zu seiner Farbe kam…

,
Hallo ihr Lieben, um die Zeit bis zum "normalen Schulalltag" nicht zu lang werden zu lassen, haben ein paar kreative Köpfe, Zeichen- und Theaterliebhaberinnen und -liebhaber eine kleine Geschichte für Euch zusammengebastelt. In Kooperation…

Einblicke in die AG Einfach lecker!

,
  Vom Obsthof in die Küche - AG Nachmittag, Klappe die Erste Die AG „Einfach lecker!“ der Comeniusschule startete im September 2020 durch fachlicher Unterstützung der Lehrerin Frau Baehr und der Schulsozialarbeiterin Frau…

Steine gegen das Vergessen – Stolpersteinputzaktion der Magdeburger Schulen vom 16. bis 23. Januar

, , , ,
Im Rahmen der Themenwoche „Eine Stadt für alle“ gedenken Magdeburger Schulen an ermordete Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle sowie politisch Verfolgte im Nationalsozialismus.   Die Stolpersteine, die jeweils vor der letzten bekannten…

Zeichenwettbewerb

Hier kannst du die Seite als PFD runterladen.