Willkommen beim DFV Sachsen-Anhalt!

Der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. wurde 1991 gegründet und engagiert sich in den Bereichen  Familienbildung/-politik, Schulsozialarbeit, Jungen- und Männerarbeit, Migrationsberatung und Kita-Sozialarbeit.
Bundesweit ist der DFV ein Zusammenschluss von Familien, deren Interessen er auf der kommunalen wie Landes- und Bundesebene vertritt. Er ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie Interessierten zur Mitgliedschaft offen.

Aktuell

Nächste Veranstaltungen

Projekte des DFV Sachsen-Anhalt

DFV-Blog

Upcycling-Projekt in der Grundschule Lindenhof

,
Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewinnen immer weiter an Bedeutung. Immer mehr Menschen fragen sich, was sie selbst im Alltag tun können, um nachhaltiger zu leben. Eine Möglichkeit, seinen eigenen Müll zu reduzieren, ist das „Upcycling“.…

Friedensprojekt am Lindenhof

,
Auch an den Kindern der Ganztagsgrundschule Lindenhof geht der Krieg zwischen Russland und der Ukraine nicht spurlos vorbei. Dass der Krieg die Kinder beschäftigt, wurde besonders deutlich, als die Klassensprecherin einer dritten Klasse mit…

Streitschlichter*innen ausgebildet

,
Seit einem halben Jahr besuchten die Kinder der Grundschule "An der Klosterwuhne" regelmäßig die Arbeitsgemeinschaft Streitschlichter, die durch die Schulsozialarbeiterin des Deutschen Familienverbandes Christin Finke an der Schule angeboten…

Spendenübergabe des Bördegymnasiums Wanzleben für Ukraine-Hilfe

, ,
Der Krieg in der Ukraine beschäftigt nicht nur die Erwachsenen, sondern auch Kinder und Jugendliche. Jeder möchte irgendwie helfen und so haben sich die Schülersprecher des Bördegymnasiums Wanzleben Carlo Thieleke und Joelina Tuchen überlegt,…

Spenden für ukrainische Familien

,
Der Deutsche Familienverband LSA e. V. betreut ukrainische Familien, die in den letzten Tagen in Magdeburg angekommen sind und noch weitere werden in der nächsten Woche mit kleinem Handgepäck erwartet. Sie brauchen neben Hygiene-Artikeln und…

Update „Ukraine-Hilfe“

, ,
Einen großen Dank an die Gemeinschaftsschule "A. Francke" Magdeburg und unsere Schulsozialarbeiterin Diana Altenburg für Ihre Spendenaktion am heutigen Tage. Dank Euch konnten wir, mit einem Teil der Sachspenden, zwei Familien mit Kindern…

Update zur „Ukraine-Hilfe“ des DFV

, , ,
Vielen Dank für eure Bereitschaft und Unterstützung! Und auch schon für die ersten Spenden von Euch!!!! Die ersten ukrainischen Familien wurden von DFV-Mitarbeitern von der polnischen und rumänischen Grenze abgeholt und befinden sich inzwischen…

Familienfreizeit im Sommer in Wernigerode!

, , ,
In Kooperation mit dem Verband "Familienarbeit Mitteldeutschland e.V." möchten wir Familien vom 05.08. bis zum 11.08.2022 in die Ferienstätte "Huberhaus" nach Wernigerode einladen! Geplant ist eine "Familien-Werkstatt" mit einem sehr abwechslungsreichem…

DFV aktiviert Unterstützungsmaßnahmen für ukrainische Familien

Die Mitglieder des Deutschen Familienverbandes (DFV) zeigen sich zutiefst erschüttert über den völkerrechtswidrigen Angriff der Russischen Föderation mit belarussischer Unterstützung auf die Ukraine. „Wir erleben…