Willkommen beim DFV Sachsen-Anhalt!

Der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. wurde 1991 gegründet und engagiert sich in den Bereichen  Familienbildung/-politik, Schulsozialarbeit, Jungen- und Männerarbeit, Migrationsberatung und Kita-Sozialarbeit.
Bundesweit ist der DFV ein Zusammenschluss von Familien, deren Interessen er auf der kommunalen wie Landes- und Bundesebene vertritt. Er ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie Interessierten zur Mitgliedschaft offen.

Aktuell

Nächste Veranstaltungen

Projekte des DFV Sachsen-Anhalt

DFV-Blog

Schulsozialarbeit der Grundschule Lindenhof startet Sommerferienprojekte

,
Auftakt bildet Parkour-Projekt Da aufgrund der Corona-Pandemie Arbeitsgemeinschaften und Projekte in den letzten Monaten ausfallen mussten, organisierten die Schulsozialarbeiterinnen Jessica Froese und Monique Stolte (Deutscher Familienverband…

Schulsozialarbeit ermöglicht Viertklässlern des Lindenhofs ein Abschlussprojekt

,
Ein ungewöhnliches Schuljahr neigte sich dem Ende zu und für die ältesten Schülerinnen und Schüler der Ganztagsgrundschule Lindenhof heißt es Abschied nehmen. Für die Kinder mussten coronabedingt zahlreiche Projekte wie Wandertage oder…

Willkommen in der Comeniusschule

, ,
Liebe zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Comeniusschule, in diesem Jahr können wir uns vor dem Schulstart leider nicht persönlich kennenlernen, doch ihr braucht auf eine kleine Schulführung nicht verzichten. In dem Video…

Kita „Bummi“-Olympiade 2020

,
Kita-Olympiade 2020 Heute am 14. Juli fand die Kita-Olympiade der Kita "Bummi" statt. Um 9:00 Uhr erklang der Anpfiff zur Olympiade. Zum Lied "Theo ist Fit" wurde sich erwärmt und gedehnt, damit alle gut für den Start der Spiele vorbereitet…

„WHEEL of Hope“ – Riesenradfahren für einen guten Zweck!

, ,
...im Magdeburger Stadtpark steht bis Ende August ein 55m großes Riesenrad, dass euch einen fantastischen Ausblick über die Stadt bietet. Gemeinsam mit dem Familienmagazin „Ottokar“ und dem Spendenportal „Heimatsponsor“ kann pro Fahrt…

Sommerferien Aktion – Der Weg ist das Ziel

, , ,
Zwischen dem 20. und 24. Juli 2020 findet in Kooperation mit der Netzwerkstelle Schulerfolg Magdeburg ein schulübergreifendes GeoCaching-Projekt für Schüler*innen aller Klassenstufen statt, die Spaß am Rätseln und Schätze suchen haben.…

Rückenwind für Täterberatung Halle

, ,
Am 17. Juni fand in der Polizeiinspektion Halle eine Fortbildung zum ODARA-Diagnoseinstrument statt. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, mit dem Täterberatung, Polizeibeamte, Sozialarbeiterinnen usw. in Fällen von häuslicher Gewalt…

Willy backt einen Kuchen

, ,
Das große Hobby von Willy ist das Backen. Das war noch nicht immer so. Erst seit er auf der Erde ist, hat er gelernt zu backen. Es ist gar nicht schwer und macht einen riesigen Spaß. Probier doch mal Willys Rezept mit Deinen Eltern aus.…

Coronazeit ist Gartenzeit

,
Viele unserer alltäglichen Aktivitäten waren oder sind eingeschränkt während der Coronapandemie. Doch es gibt auch positive Seiten. Ich möchte hier kurz über ein solches positives Beispiel berichten. Der Schulgarten der Makarenkoschule…