Willkommen beim DFV Sachsen-Anhalt!

Der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. wurde 1991 gegründet und engagiert sich in den Bereichen  Familienbildung/-politik, Schulsozialarbeit, Jungen- und Männerarbeit, Migrationsberatung und Kita-Sozialarbeit.
Bundesweit ist der DFV ein Zusammenschluss von Familien, deren Interessen er auf der kommunalen wie Landes- und Bundesebene vertritt. Er ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie Interessierten zur Mitgliedschaft offen.

Aktuell

Nächste Veranstaltungen

Projekte des DFV Sachsen-Anhalt

DFV-Blog

Aufpeppen statt Wegwerfen

, , ,
In den Pfingstferien, unter strengen Corona-Hygienemaßnahmen, fanden alte Kleidungsstücke in der Gemeinschaftsschule „August Wilhelm Francke“ ihre neue Funktionalität. Upcycling ist in aller Munde und längst jedem bekannt. Drei hochmotivierte…

Willy und Lucy schicken Euch neue Bilder

,
Hallo liebe Kinder, hier sind neue Schnappschüsse Eurer Schulkameraden Willy und Lucy. Auch dieses Mal haben sich wieder ihre kleinen Vögel mit auf die Bilder geschummelt. Wie viele könnt ihr finden? Welche Farben haben die Vögel?   Willy…

Corona-Wissen für Kinder

, ,
Liebe Eltern, auch für uns Erwachsene bringt das Thema "Corona" immer wieder Fragen und Unsicherheiten mit sich. Aber besonders für die Kinder ist die Corona-Pandemie nicht wirklich greifbar. Aus diesem Grund werden von verschiedensten…

Gemeinsam schaffen wir alles!

,
In Zusammenarbeit haben die pädagogischen Fachkräfte und die Kita-Sozialarbeit beschlossen, auch an den Projekt "Den Stein ins Rollen bringen" teilzunehmen, allerdings in einer abgewandelten Form. Gustav und Gundula wollen sich wieder sehen! Gustav…

Schlau und sicher durchs Netz – Tipps für Kinder und Jugendliche

, ,
Im Internet gibt es tolle Menschen, aber auch die größten Vollidioten, Abzocker und auch Sexualstraftäter, die ständig online nach Opfern suchen. Damit du denen nicht ins Netz gehst, hier die wichtigsten Tipps: 1. Informiere dich vor…

Kinder und Internet – Tipps für Eltern

, ,
Spätestens jetzt angeregt durch die Corona Krise wird ihr Kind mit der Nutzung vom Internet vertraut sein. In aller Regel beherrschen Kinder die Technik schnell, was zu der Annahme führt, sie seien ebenso reif dafür. Der Zugang zum Internet…

Einen Vormittag mit Formen

,
Bei "mamiblock." gibt es viele schöne Ideen wie man einen thematischen Vormittag gestaltet. Heute stelle ich euch den Vormittagsplan zum Thema Formen vor. Eingangslied: Ich bin ein Kreis, hurra! Youtube-Link: Ich bin ein Kreis, hurra!   Versucht…

Diskutierst du noch oder streitest du schon? Teil 2

, ,
Vom Streithahn zum Streitprofi Beim letzten Mal (https://dfv-lsa.de/diskutierst-du-noch-oder-streitest-du-schon/) hast du in unserem Blog die besten Voraussetzungen kennen gelernt, um dich auf ein gutes Streitgespräch vorzubereiten. Heute…

Plakataktion zeigt Solidarität im Wohngebiet

,
Kannenstieg (vs) Am Bürgerhaus Kannenstieg und am Stadtteiltreff „Oase“ sind zwei große Banner mit der Aufschrift „Ein Jeder für Alle – Alle füreinander“ zu sehen. An zahlreichen anderen Punkten in den Stadtteilen finden sich passende…