Willkommen beim DFV Sachsen-Anhalt!

Der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. wurde 1991 gegründet und engagiert sich in den Bereichen  Familienbildung/-politik, Schulsozialarbeit, Jungen- und Männerarbeit, Migrationsberatung und Kita-Sozialarbeit.
Bundesweit ist der DFV ein Zusammenschluss von Familien, deren Interessen er auf der kommunalen wie Landes- und Bundesebene vertritt. Er ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie Interessierten zur Mitgliedschaft offen.

Aktuell

Nächste Veranstaltungen

Projekte des DFV Sachsen-Anhalt

DFV-Blog

6. Fair-Play Fußballturnier der Grundschulen

, , , , , , , ,
Am 31.05.22 war es endlich wieder soweit – das Fair-Play Fußballturnier der Schulsozialarbeit des Deutschen Familienverbandes Sachsen-Anhalt e.V. wurde nach längerer Corona-Pause ausgetragen. Acht Grundschulen aus Magdeburg traten mit ihren…

„Mit Musik geht alles besser!“ Sommerfest und Konzert mit „Grammophon“ am 03.07.2022

Mit Musik geht vieles leichter: Zum Beispiel kann man kann sich mithilfe von Musik gut entspannen, für die Hausarbeit motivieren oder sich auch einfach mal treiben lassen, frei von Sorgen und Gedanken. Auch in schwierigen Zeiten oder herausfordernden…

Schulsozialarbeiter*innen gesucht!

Für den Bereich Schulsozialarbeit an Magdeburger Grundschulen und weiterführenden Schulen sucht der Deutsche Familienverband LV Sachsen-Anhalt e. V. ab dem 01.08.2022 Sozialarbeiter*innen (Vollzeit 40 Stunden). Gefördert wird das Projekt…

Pfingstferien-Projekt am Lindenhof – Schüler und Schülerinnen stellen ihre Schule vor

,
Seit Beginn der Corona-Pandemie ist es für die zukünftigen Schüler und Schülerinnen schwierig, ihren neuen Lernort – die Grundschule – vor der Einschulung kennenzulernen. Die Vorschulstunden mussten ausfallen und die Kitakinder konnten…

Viel bewegt: Die Ukraine-Hilfe des Deutschen Familienverbandes

,
Die Ukraine-Hilfe des Deutschen Familienverbandes (DFV) Sachsen-Anhalt erreicht bald die 12. Woche. Seit dem ersten Spendenaufruf gemeinsam mit dem DFV-Bundesverband konnte viel erreicht werden. 25.000 Euro konnten gesammelt werden, daneben…

5. Headisturnier am Lindenhof: Kinder vs. Erwachsene

,
Trotz der pandemiebedingten Herausforderungen wurde an der Tradition festgehalten und das mittlerweile fünfte Headisturnier an der Ganztagsgrundschule Lindenhof ausgetragen. Diese Funsportart wird von der Schulsozialarbeiterin Jessica Froese…

Netzwerk Reform „Stark gegen Gewalt 1.0“

, , ,
Das Netzwerk Reform ist seit 2016 aktiv und hat bereits einige Projekte, wie beispielsweise einen Stadtteilflohmarkt, mehrere Theateraufführungen und eine Umweltprojektreihe im Rahmen der Bewerbung Magdeburg zur europäischen Kulturhauptstadt…

Jungencamp 2022 – „ Zelten, Freunde, Wildnis, Natur”

,
  Der Jungenarbeitskreis Magdeburg (JAK) in Kooperation mit der Netzwerkstelle„Schulerfolg“  Magdeburg in Trägerschaft vom Deutschen Familienverband Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. (DFV), dem Paritätische Jugendwerk Sachsen-Anhalt…

Fußball WM 2022 Hort Bördegarten

,
Auch in diesem Jahr veranstaltet der Hort Bördegarten ein Hort übergreifendes Fußballturnier. Am 8. Juni werden wieder die Kinder auf dem Feld den Nachmittag mit Einsatz und Begeisterung verbringen. Die Verlosung der Mannschaften könnt…