Willkommen beim DFV Sachsen-Anhalt!

Der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. wurde 1991 gegründet und engagiert sich in den Bereichen  Familienbildung/-politik, Schulsozialarbeit, Jungen- und Männerarbeit, Migrationsberatung und Kita-Sozialarbeit.
Bundesweit ist der DFV ein Zusammenschluss von Familien, deren Interessen er auf der kommunalen wie Landes- und Bundesebene vertritt. Er ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie Interessierten zur Mitgliedschaft offen.

Aktuell

Projekte des DFV Sachsen-Anhalt

DFV-Blog

Veranstaltungseinladung: „Familiengerechtes Wohnen und Bauen“

,
Der Deutsche Familienverband (DFV) lädt herzlich zur öffentlichen Fachveranstaltung (Podiumsdiskussion) am 10.09.2021 ins MARITIM HOTEL MAGDEBURG ein: Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis und Familienwohnen ist viel mehr als…

Kita-Sozialarbeiter*innen vertreten beim Storch im Rathaus

, , , , ,
Am Montag, den 30.08.2021 war ein Teil unseres Teams der Kita-Sozialarbeiter*innen vom Deutschen Familienverband auf dem Alten Markt beim "Storch im Rathaus" vertreten. Schwangere, Eltern, Fachkräfte und Interessierte konnten sich an vielen…

Flohmarkt (Babybörse)

, ,
Am Mittwoch, den 01.09.2021 findet nach langer Pause eine Babybörse (Flohmarkt) statt. Zum Kauf werden Kinderkleidung in den Größen 52 bis 158 sowie Spielzeuge und (Erst-)Babyausstattungsgegenstände angeboten.   Ort:      …

Podcast: Nachrichten nach dem Piep

,
Der Bildungspodcast für Schule, Jugendhilfe und Kommune mit Schulleiter, Schulrat und Lehrkräfteausbilder Helmut Hochschild geht in der Folge 4 auf das Thema: Eltern und Pädagog:innen ein und beantwortet damit die Frage auf dem Anrufbeantworter…

Der Storch im Rathaus

,
Im Rahmen der Infoveranstaltung "Der Storch im Rathaus" am 30.08.2021 von 15 - 18 Uhr, wird sich das Team der Kita-Sozialarbeit vom Deutschen Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. vorstellen. Das Ereignis findet auf dem Alten Markt statt und richtet…

Moderne Schatzsuche – Das war unsere Geocaching Sommerferienaktion 2021

, , , ,
In der ersten Ferienwoche stand für mehr als 40 Kinder aus verschiedenen Magdeburger Schulen das Geocaching-Projekt 2021 auf dem Sommerferienprogramm. Insgesamt 8 Schulen und die Netzwerkstelle "Schulerfolg" Magdeburg organisierten die moderne…

Das Jungencamp 2021 – „Wald-weit-weg“

,
Das Jungencamp 2021 – „Wald-weit-weg“ Friedensau (bei Möckern). Noch im letzten Jahr mussten wir das Projekt „Jungencamp“ komplett umdenken. Damals war eine Umsetzung vor Ort für alle Beteiligten einfach zu riskant. Die Idee:…

digitale Stadt-EM 2021

,
Die digitale Stadt-EM 2021 Magdeburg, 17.Juli 2021. Es ist kurz nach 10:00 Uhr am Vormittag. Die Spannung steigt. Die Teams warten schon sehnsüchtig auf den ersten Anpfiff vom Schiedsrichter. Und da kommt auch schon, der Pfiff, und das…

Sportfest mal anders

,
Mehrgenerationenprojekt mit den Grundschülern der GTGS Lindenhof Vor sieben Monaten verwandelte sich die GTGS Lindenhof durch eine Aktion der Schulsozialarbeiterin Jessica Froese in eine Weihnachstwichtelwerkstatt. Die Kinder wollten mit ihren…