Willkommen beim DFV Sachsen-Anhalt!

Der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. wurde 1991 gegründet und engagiert sich in den Bereichen  Familienbildung/-politik, Schulsozialarbeit, Jungen- und Männerarbeit, Migrationsberatung und Kita-Sozialarbeit.
Bundesweit ist der DFV ein Zusammenschluss von Familien, deren Interessen er auf der kommunalen wie Landes- und Bundesebene vertritt. Er ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland und allen am Wohl der Familie Interessierten zur Mitgliedschaft offen.

Aktuell

Nächste Veranstaltungen

Projekte des DFV Sachsen-Anhalt

DFV-Blog

Willkommen in der Schule!

,
Liebe Einschul-Kinder, hier sind zwei Videos für euch, damit ihr eure zukünftige Schule etwas kennenlernt, bevor es im September richtig los geht. Viel Spaß beim Schauen!

Jungen- und Mädchentag der Schulsozialarbeit

,
90 Jungen, 93 Mädchen, 10 Schulen, 13 Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter   In den Sommermonaten ist es alljährlich soweit – das Team der Schulsozialarbeit des Deutschen Familienverbandes veranstaltet jeweils einen…

„Der Weg ist das Ziel“ – Geocaching 2.0

, , , ,
Ein Gemeinschaftsprojekt der Schulsozialarbeit Magdeburger Schulen und der Netzwerkstelle „Schulerfolg“ Magdeburg Vom 26.07.- 30.07.2021 findet zum zweiten Mal eine schulübergreifende Geocaching- Aktion statt. Das Projekt, das durch…

Anmeldephase für die Mediationsausbildung 2021/2022 ist gestartet!

, ,
Seit über 20 Jahren bilden wir erfolgreich Mediator*innen aus. Die hochwertige Ausbildung befähigt die Teilnehmer*innen zur beruflichen Tätigkeit als Mediator*innen und bietet darüber hinaus vielfältigen Nutzen für das eigene…

Einladung zum 2. Digitalen Elternstammtisch – „Kein Bock auf Schule“

,
Seit mehr als einem Jahr müssen sich Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Eltern mit Homeschooling, Lockdown und Wechselunterricht aufgrund der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Dabei ist für einige die Lust auf den Präsenzunterricht…

99 Jahre DFV: Nur Engagement macht Familien hörbar

, ,
Am 25. Juni 2022 feiert der Deutsche Familienverband (DFV) sein 100. Jubiläum. Angesichts der Coronapandemie erinnert der Verband bereits ein Jahr vorher, dass eine starke Lobby für Familien unabdingbar ist.   (Magdeburg). „Kinder…

Jungencamp 2021 „Wald-weit-weg“

,
Jungencamp 2021 "Wald-weit-weg" Auch 2021 wird der Jungenarbeitskreis Magdeburg (JAK) in Kooperation mit der  Netzwerkstelle „Schulerfolg“ Magdeburg des Deutschen Familienverbandes Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. (DFV), dem Paritätischen…

Das sind WIR

,
Die Zeit rennt und bald dürfen wir die neuen Einschüler*innen begrüßen. Da es dieses Jahr keinen Tag der Offenen Tür gab, stellen wir unsere Schule vor. Bitte hier klicken:       https://youtu.be/FLGptl3yWxg Wir…

Digitaler Elternstammtisch zu Mediennutzung bei Kindern

,
Am Abend des 03. Juni 2021 luden die Netzwerkstelle "Schulerfolg" Magdeburg und der Stadtelternrat zum ersten Magdeburger Elternstammtisch in diesem Jahr ein. Mehr als 30 Eltern fanden den Weg zur digitalen Veranstaltung und folgten…